Wünscheleser/-in

Als Detailhandelsfachmann/-frau EFZ in der Fachrichtung Autoteile-Logistik berätst du Kunden, verkaufst Dinge, organisierst dich eigenständig, stellst Lieferungen bereit und arbeitest viel am Computer. Im Schwerpunkt «Bewirtschaftung» lernst du, wie du den Warenfluss überwachst, die angelieferten Waren kontrollierst und sie einlagerst. Und schliesslich bist du dafür verantwortlich, dass die Artikel in genügender Menge und zum richtigen Zeitpunkt zur Auslieferung bereitstehen und fakturiert werden.

Als Detailhandelsfachmann­/-frau EFZ

bist du
  • gut im Verkaufen und Beraten
  • kontaktlustig
  • zuverlässig
  • gerne mit Menschen zusammen
  • mündlich und schriftlich sprachgewandt
  • organisationstalentiert
  • ein Zahlenmensch
  • talentiert, was Fremdsprachen betrifft
  • gerne am Computer

Machs wie Abilash

Facts zur Lehre

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Anforderung

Abgeschlossene Volksschule

Inbegriffen

Lehre als Detailhandelsfachmann/-frau mit Fachrichtung Autoteile-Logistik

Schulische Bildung

1 ½ Tage pro Woche in der Berufsfachschule ergänzend zur praktischen Ausbildung

Abschluss

Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis «Detailhandelsfachmann/-frau EFZ»

«Am liebsten erfülle ich die Wünsche meiner Kunden, noch bevor diese sie geäussert haben.»

JASMIN, 1. LEHRJAHR

Lass dich inspirieren

Gut zu wissen

Manche Kunden sind aufbrausend oder anspruchsvoll – du aber bleibst freundlich und zuvorkommend.

Ist halt

Ein Abstecher ins Finanz- und Rechnungswesen ist ein Muss.

Weiter gehts

Zum Beispiel mit einer Weiterbildung zum/zur Automobil-Verkaufsberater/in, Kundendienstberater/-in oder zur Führungskraft.

Träumen erwünscht

Irgendwann einmal ein Ersatzteillager leiten.

Offene Lehrstellen 2024 in der Schweiz

Dällikon

0

Planzer Transport AG
Industriestrasse 10
8108 Dällikon

Vincent Sutter
+41 44 847 21 93